FDP Ortsverband Biberach

Die FDP Biberach an der Riß steht für liberale Werte und engagiert sich aktiv für eine offene und demokratische Gesellschaft. In einer Stadt, die für ihre Vielfalt, ihre Weltoffenheit, ihre Kultur und kulturelle Vielfalt, das große Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt und die Gemeinschaft bekannt ist, setzt sich die FDP für die Freiheit des Individuums, für die Kraft der Eigenverantwortung, für gleiches Recht für alle und Chancengerechtigkeit ein.

Die Freien Demokraten in Biberach legen besonderen Wert auf die Förderung von Innovation und die Schaffung von Rahmenbedingungen, die die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben, denn die Wirtschaft bildet die Grundlage unseres Wohlstandes und unserer finanziellen Möglichkeiten als Stadt. Dabei stehen wir für eine Politik, die den Bürgerinnen und Bürgern die Entscheidungsfreiheit ermöglicht und gleichzeitig einen stabilen gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert.

Die FDP Biberach an der Riß setzt sich aktiv für Bildung ein und betrachtet sie als Schlüssel für individuelle Entfaltung und gesellschaftlichen Fortschritt. Chancengerechtigkeit und eine moderne, zukunftsorientierte Bildungspolitik stehen im Fokus ihrer Arbeit.

Als Befürworter der europäischen Zusammenarbeit setzt sich die FDP Biberach für eine starke Integration auf europäischer Ebene ein und vertritt die liberalen Positionen in Bezug auf persönliche Lebensgestaltung, Gleichstellung und gesellschaftliche Offenheit.

Die Freien Demokraten in Biberach an der Riß setzen sich für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger für eine lebendige, weltoffene und demokratische Gesellschaft ein. Mit einem klaren Bekenntnis zu liberalen Prinzipien gestalten sie aktiv die Zukunft ihrer Gemeinschaft und setzen sich für die Belange der Menschen vor Ort ein.

Der Vorstand der Freien Demokraten im Ortsverband Biberach:

Vorsitzender: Thomas Herrmann; Stellvertreter: Sebastian Haug, Günter Warth; Beisitzer: Jasin Soskic, Ramiz Soskic; kooptierte Beisitzer: Hildegard Ostermeyer, Oliver Lukner

Mitglied werden

Die Freien Demokraten sind eine echte Mitmach-Partei. Die Möglichkeiten, die Ihnen als Mitglied der FDP offenstehen, sind vielfältig. Sie können sich in den verschiedensten Formen bei uns zu beteiligen.

NIcht nur in der Kommunalpolitik vor Ort gibt es viele Chancen, etwas zu bewegen, etwas zu verändern und konkret zu gestalten. Ihr Engagement lohnt sich!

Mitglied werden

FDP Biberach an der Riß: Unsere Themen

Bildung, Betreuung und Schulwesen

Ausstattung und Qualität von Schulen, Förderung von Ganztagsschulen, Unterstützung von lokalen Bildungsinitiativen und Digitalisierung in Bildungseinrichtungen.

Solide Finanzen und nachhaltiges Wirtschaften

Effiziente Haushaltsführung, Transparenz in der Finanzverwaltung und Investitionen in nachhaltige Projekte.

Kultur, Ehrenamt und Freizeitangebote

Unterstützung von Kultureinrichtungen, Förderung von lokalen Veranstaltungen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Digitalisierung und Innovation

Förderung digitaler Infrastruktur, E-Government-Dienste, Smart City-Projekte und innovativer lokaler Projekte.

Individuelle Mobilität

Wir setzen uns für das Miteinander und die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer ein. Für "Miteinander" und "Rücksicht" anstatt "Gegeneinander".

Umwelt- und Klimapolitik

Lokale Umweltschutzmaßnahmen, Förderung von nachhaltiger Energie, Abfallmanagement, Grünflächenpflege und Klimaanpassungsstrategien.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Integration

Soziale Unterstützungsangebote, Chancengerechtigkeit, Integration von Zuwanderern, Inklusion von Menschen mit Behinderung und Unterstützung für benachteiligte Gruppen.

Bürgerbeteiligung

Förderung der Teilhabe von Bürgern an kommunalen Entscheidungsprozessen durch direkte Information und Informationsveranstaltungen. Für Transparenz in der Kommunalpolitik.

Stadtentwicklung und Infrastruktur

Planung und Entwicklung von Wohnraum, Verkehrsinfrastruktur, öffentlichen Verkehrsmitteln und die Gestaltung von Stadtzentren und ländlichen Gebieten.

Wirtschaftsförderung

Unterstützung lokaler Unternehmen, Förderung des Mittelstandes, Schaffung von Arbeitsplätzen und Anziehung von Investitionen.

Sicherheit und Ordnung

Lokale Polizeipräsenz, Kriminalitätsprävention, Verkehrssicherheit und Maßnahmen zur öffentlichen Sicherheit.