Investitionen der Stadt Biberach im öffentlich geförderten Wohnungsbau

Biberach an der Riss: Investitionen der Stadt Biberach im öffentlich geförderten Wohnungsbau
    Investitionen der Stadt Biberach im öffentlich geförderten Wohnungsbau

Die aktuellen Entwicklungen im öffentlich geförderten Wohnungsbau in Biberach eröffnen vielversprechende Perspektiven. Die laufenden Bauprojekte zeugen von einer strategischen Ausrichtung, die nicht nur auf Kostenersparnis abzielt, sondern auch auf die Vielfalt und Integration der Bewohnerinnen und Bewohner achtet. Die FDP-Fraktion begrüßt die Investitionen, die sich Biberach leisten kann, um den Wohnungsmangel in der Stadt zu verringern.

Der bevorstehende Neubau am Taubenplätzle folgt dem Modell der Schweidnitzallee, was eine zeitnahe Realisierung und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Dieses Vorhaben konzentriert sich darauf, preiswerten Wohnraum zu schaffen. Durch Mietkosten, die deutlich unter den ortsüblichen Vergleichsmieten liegen, wird eine finanzielle Entlastung für die Mieterinnen und Mieter erreicht und durch den Standort die soziale Durchmischung in Wohngebieten nachhaltig gefördert.

Die Entscheidung für den Neubaustandard Plus ist wegweisend, da sie zu einer Erhöhung der Fördermittel und zu niedrigeren Heizkosten für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner führt. Diese ökologische Nachhaltigkeit stärkt die Attraktivität des Wohnraums.

Dieser Neubau von öffentlich gefördertem Wohnraum ist ein bedeutsamer Schritt zur Deckung des Wohnungsbedarfs sowie ein klares Bekenntnis zu sozialer Integration, ökonomischer Effizienz und ökologischer Verantwortung.

FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
    Kontakt: Hildegard Ostermeyer

Biko 08/2024