Der Hospital sichert die Betreuung der Jüngsten und der Ältesten in Biberach

Biberach an der Riss: Der Hospital sichert vorausschauend die Betreuung der Jüngsten und der Ältesten in Biberach

Die ausgewogenen Haushaltsplanungen für die Jahre 2024 und 2025 legen erneut den Fokus auf die Umsetzung des Stiftungszwecks, insbesondere auf die Betreuung und Pflege hilfsbedürftiger Menschen im Bürgerheim sowie in den Kinderkrippen. Es ist leider festzustellen, dass die Einrichtungen des Hospitals unter einem Fachkräftemangel leiden. Mit Zustimmung der FDP-Fraktion wurden daher gezielte Maßnahmen ergriffen, um Fachkräfte zu gewinnen, wie zum Beispiel der Bau von Personalwohnungen für attraktive Arbeitsbedingungen.

Um dem Bedarf an Pflegeplätzen für ältere Menschen gerecht zu werden, befindet sich Haus 2 im Bau. Erweiterte Kapazitäten wie eine Tagespflegeeinrichtung für flexiblere Betreuungsmöglichkeiten werden angeboten.

Zusätzlich wird auf die Nachfrage nach 2- bis 3-Zimmerwohnungen für Senioren reagiert, um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Darüber hinaus wird das Hospitalquartier um eine Hausarzt und Physiotherapiepraxis erweitert, die den Bewohnern eine bessere Versorgung und mehr Komfort bieten soll. Diese Schritte sind eine direkte Antwort auf die demografische Entwicklung und erfordern beträchtliche finanzielle Investitionen.

Auf diese Weise wird eine hochwertige Pflege und Betreuung gewährleistet. Wir möchten der Leitung und allen Beschäftigten herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung
    danken, welche diese wichtigen Initiativen ermöglichen.

FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
    Kontakt: Hildegard Ostermeyer

Biko 07/2024