Sinnvoller Kompromiss für den westlichen Marktplatz

Biberach an der Riss: Sinnvoller Kompromiss für den westlichen Marktplatz
    Sinnvoller Kompromiss für den westlichen Marktplatz

In der letzten Gemeinderatssitzung galt es nochmals über eine Vorlage zum westlichen Marktplatz abzustimmen. Wir blieben bei unserer Haltung, dem Kompromiss zuzustimmen, zugunsten von Fahrradbügeln und fünf Pflanzkübeln auf einige wenige Parkplätze zu verzichten. Dem Bedürfnis nach mehr Grün, wodurch mehr Schatten und Kühlung in der Innenstadt möglich wird, ist auch an dieser Stelle nachzukommen.

Gleiches gilt für die Fahrradbügel, welche für mehr Ordnung und Sortierung beim Abstellen von Fahrrädern sorgen. Die Pflanzkübel sind mobil und somit bei Bedarf jederzeit
    entfernbar. Die beiden Bäcker-/ Metzgerei-Cafés sowie der Supermarkt können ihre Sondernutzungsfläche im Fußgänger-Bereich behalten und in bisheriger Form nutzen.

Uns ist wichtig, die irritierenden Presseberichte in der vorausgegangenen Berichterstattung richtig zu stellen, denn wir hatten von Anfang an für die Variante einer Ausweitung der Begrünung auf dem Markplatz gestimmt. Viele Städte haben die Fehlentwicklung ihrer autofeindlichen Politik in Form des Wegfalls von Parkplätzen, Ausbau von Fußgängerzonen und Parkgebührenerhöhungen endlich erkannt. Offensichtlich ist die Haltung der Politik in Biberach nicht so falsch. Denn alles andere bedeutet noch mehr Leerstände, Geschäftsaufgaben und Arbeitsplatzverluste.

Biko 04/2024