Die FDP-Fraktion betont klare Prioritäten für zukunftsfähige Stadtentwicklung

Biberach an der Riss: Zukunftsfähige Stadtentwicklung
    Die FDP-Fraktion betont klare Prioritäten für eine zukunftsfähige Stadtent

Wir setzen auf hochwertige Bildung und Betreuung. Wir unterstützen die Entwicklung von Gewerbegebieten und setzen uns für die faire Vergabe von Baugrundstücken an mittelständische Betriebe sowie Großbetriebe ein, um Abwanderung von  Arbeitsplätzen zu verhindern. Unsere Politikentwicklung umfasst die Förderung interkommunaler Wohn- und Gewerbegebiete. Die Biberacher Innenstadt bietet eine lebendige Mischung aus Begegnung, Versorgung, Kultur und Genuss.

Die Bewahrung dieser Vielfalt steht im Zentrum, unterstützt durch eine gute Erreichbarkeit mittels eines organisierten Nahverkehrsnetzes. Probleme in autofreien Zonen erfordern innovative Konzepte, um zunehmende Leerstände zu vermeiden.

Klimaschutz ist eine zentrale Aufgabe mit Maßnahmen zur Wärme- und Energieplanung sowie der Unterstützung durch neue Technologien. Wir betonen Ressourcenschonung und befürworten ökologisch sinnvolle Initiativen wie Photovoltaikanlagen auf Altstadtdächern und Grünentwicklung.

Die FDP-Fraktion strebt eine verstärkte Digitalisierung in der Stadtverwaltung an, um Personal effektiv einsetzen und effizient auf Bürgeranfragen reagieren zu können.

Der Fachkräftemangel, besonders in der Kinderbetreuung, erfordert innovative Ansätze. Wir erarbeiten aktuell einen konkreten Vorschlag zur Sicherstellung von Bildung und Betreuungszeiten durch die Organisation von kommunalem, ehrenamtlichem, aber auch bezahltem Engagement.

Ihre FDPFraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
    Kontakt: Hildegard Ostermeyer

Biko 01/202