Marktplatz-Diskussion setzt sich fort

Marktplatz Biberach West: Einzige Belebung sind vereinzelte Fußgänger und Autos
    Marktplatz-Diskussion setzt sich fort

Unser Antrag  zur Schrägaufstellung wurde auch im Gemeinderat abgelehnt. Dieser war im Zusammenhang mit der Umkehrung der Schrannenstraße zu sehen und hätte die Fahrtrichtung und die Ausfahrt aus den Parkplätzen am Marktplatz besser erkennbar und damit ungefährlicher gemacht.

Die Begrünung am gesamten Marktplatz ist dringend geboten. Das Pflanzen von Bäumen ist wegen des Untergrunds nicht möglich. Folglich braucht es kreative Vorschläge und Alternativen bei gleichzeitigem Blick auf den gesamten Marktplatz. Für mehr Grün können wir einen gewissen Parkraumverlust akzeptieren.

Für Besucher muss jedoch erkennbar sein, dass diese auch mit dem PKW für Ihre Besorgungen und Erledigungen willkommen sind. Gerade weil die neuen Mieter Netto und Ernstings Family am Marktplatz eine gute Erreichbarkeit vorfinden, sind diese bereit sich hier anzusiedeln. Auch diese brauchen Parkraum in unmittelbarer Nähe. Deshalb muss die Diskussion über den Wegfall des gesamten Parkraums am Marktplatz endlich ein Ende haben. Schließlich bedeutet Marktplatz, Platz des Handels, der Dienstleistung und der Begegnung und nicht, dass wir daraus Wald oder eine Wiese machen. Dass sich Bürger immer wieder über Poser und damit über den Verkehr beschweren ist verständlich, aber unter den Besuchern sucht man diese vergeblich. Darum muss die Polizei sich kümmern.

Biko 34/2023