Kontroverse Diskussion über die Marktplatzgestaltung im Bauausschuss

Marktplat Biberach: riesig, leer, die ganze Woche unbelebt und insbesondere auf der für Autos gesperrten, größeren Hälfte  ohne echtes Belebungskonzept
    Kontroverse Diskussion über die Marktplatzgestaltung im Bauausschuss

Unser vor vier Jahren gestellter Antrag zur Schrägaufstellung der Parkplätze kam erst jetzt zur Abstimmung, blieb jedoch ohne Mehrheit. Die Verwaltung griff im Rahmen des „Platz für Alle“-Prozesses die Gelegenheit auf, beim westlichen Marktplatz eine kostengünstige Übergangslösung für mehr Grün und Platz für Café-Bestuhlung zu schaffen, allerdings bei einer Verringerung der Parkmöglichkeiten.

Auch wir wollen mehr Grün in der Stadt, wo es sinnvoll und nötig ist, wo Schatten und Kühlung entstehen kann. Das gilt vor allem für den östlichen, verkehrsbefreiten Teil. Wir verlangten, dass östlicher und westlicher Marktplatz sowie der Holzmarkt als Ganzes in den Blick genommen, geplant und ausgeführt wird. Wir stimmten der Vorlage trotzdem zu, weil die Verwaltung das von uns geforderte Nutzungskonzept für den östlichen Marktplatz erfreulicherweise mit fester Bestuhlung, mehr Grün und Neusortierung des Wochenmarktes in Kürze vorstellt.

Auch die Planung zur Erweiterung der Bushaltestelle am Holzmarkt steht an. Schmerzlich bleibt, dass die vorgelegte Lösung den Wegfall einiger Parkplätze zur Folge hat, jedoch müssen wir Kompromisse eingehen, um die Begrünung und Gestaltung voranzubringen. Korrekturen dieser Beschlüsse sind möglich. Es gilt das Schlimmste zu verhindern: der immer wieder drohende komplette Verlust aller Parkplätze am Marktplatz. Dieser entspricht nicht dem Wunsch einer immer älter werdenden Bevölkerung in Biberach.

Biko 33/2023