Hospital steigert Attraktivität für Fachkräfte weiter

Biberach Hospital Neubau Mühlweg
    Hospital steigert Attraktivität für Fachkräfte weiter

„Fachkräftemangel“ war lange Zeit nur ein Schlagwort in den Medien, doch erleben wir nun auch in Biberach immer mehr dessen Auswirkungen vor Ort, nicht nur in Firmen und Gastronomie. Auch in Kindergärten, insbesondere im Pflegebereich und somit auch im Bürgerheim fehlt es an Fachpersonal.

Es wird für unsere Gesellschaft zur großen Herausforderung. Weniger Auszubildende und das Ausscheiden langjähriger Fachkräfte führen irgendwann dazu, dass Fachkraftquoten nicht mehr gehalten werden können. Auch wenn neue Räumlichkeiten und Einrichtungen vorhanden sind: Der Betrieb ist nur zulässig mit der entsprechenden Anzahl von Fachkräften. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht die Situation, dass weniger Jobsuchende sich bewerben, sondern Arbeitgeber um jeden potenziellen Mitarbeitenden buhlen. Umso mehr begrüßen wir die Maßnahmen des Hospitals, die Attraktivität für Mitarbeitende weiter zu steigern, um wirklich etwas bieten zu können. Aktuell kommen der Jobticket-Zuschuss für den ÖPNV und die Einführung des Fahrradleasing mit Entgeldumwandlung („Jobrad“) für Mitarbeitende hinzu. Zudem wird das Gebäude des Hospitals im Mühlweg um- und neugestaltet, um Mitarbeitenden Wohnungen anbieten zu können. Für uns sind dies sehr vielversprechende Maßnahmen, um in der Zukunft Auszubildende und Fachkräfte für das Bürgerheim nicht nur zu finden, sondern auch zu binden. Denn nur dann hat auch das Bürgerheim selbst eine Zukunft.

Kontakt: Oli Lukner

Biko 36/2023