Der Schritt in die Nahwärmeversorgung geht nur über Baustellen

Baustellen in Biberach zur Verlegung der Leitungen für die Nahwärmeversorgung
    Der Schritt in die Nahwärmeversorgung geht nur über Baustellen

Der Ausbau eines Nahwärmenetzes für die Biberacher Innenstadt geht voran. Die Nahwärme ist eine der zukunftsweisenden Techniken zur Gebäudeheizung über erneuerbare Energien und Biberach ist hier vorne mit dabei. Hierfür geht unser ausdrücklicher Dank an das Baudezernat. Weiter begrüßen wir die Prüfung der Geothermie als Perspektive und den Start einer Machbarkeitsstudie mit Probebohrung 2024.

Das Potenzial hierfür ist insbesondere in Oberschwaben besonders gut. Dies zeigen auch die Thermalbäder in der Region, welche die Geothermie ja seit langen Zeiten nutzen. Die FDP-Fraktion ist sich sicher, dass die Nutzung zukunftsweisender Technologie, technischer Entwicklung und Ingenieurskunst uns entscheidende Schritte voranbringen wird. Gleichzeitig sieht man, dass der Weg dahin mit Baustellen gepflastert ist. Das Verlegen der Rohre für die Nahwärme bedingt aufwendige Straßenarbeiten, gleichzeitig stehen notwendige Straßen- und Brückensanierungen an. Dies ergibt aktuell eine  erstaunliche Fülle und Vielfalt von Baustellen in Biberach.

Der sehr zügige Abschluss beispielsweise der Baustelle am Zeppelinring zeigt, dass die Planung funktioniert. Auch hierfür unseren Dank. Verbunden immer mit der dringenden Bitte, die Zufahrt zu Geschäften, Dienstleistern und Gastronomien im Blick zu haben. Nur die Erreichbarkeit durch die Kunden sichert deren Fortbestehen. Dieses muss trotz Baustellen gesichert
    sein.

Kontakt: Oli Lukner