„Friedwald: Ein Refugium für ewige Ruhe und Naturverbundenheit“

Unterstützung für Jugend, Kultur und ehrenamtliches Engagement

Die Stadt Biberach erfüllt einen langgehegten Bürgerwunsch mit der Einrichtung eines Friedwaldes im südwestlichen Teil des Burrenwaldes. Die Flächen wurden sorgfältig gewählt. Sie sind nicht nur leicht erreichbar, sondern bieten auch ein vielfältiges Baumartenspektrum, das sich ideal für die Ausgestaltung eines Bestattungswaldes eignet.

Diese neue Möglichkeit zur Urnenbestattung ergänzt das bestehende klassische Angebot auf Friedhöfen und bietet eine einzigartige Verbindung mit der Natur. Die Umsetzung erfolgt in einer vielversprechenden Kooperation zwischen der Stadt, dem Hospital und der renommierten Friedwald GmbH, einem überregional agierenden und seriösen Anbieter mit erprobtem Konzept. Die GmbH übernimmt Beratung, Marketing und bietet die kostenfreie Erstellung der Verkehrssicherungsprotokolle für die ersten fünf Jahre. Die Finanzierung ist nachhaltig gestaltet, wobei die anfallenden Kosten durch Erträge aus dem Bestattungswald und dem Holzverkauf für die Stadt kompensiert werden.

Die FDP-Fraktion unterstützt die Vorlage. Die Einrichtung des Friedwaldes bereichert nicht nur das Bestattungsangebot, sondern fördert auch einen respektvollen Umgang mit Natur und Tod. Möge dieser Ort der Erinnerung, des Trostes und der Verbundenheit mit der Natur werden.

Kontakt: Hildegard Ostermeyer

Biko 44/2023