Unterstützung für Jugend, Kultur und ehrenamtliches Engagement

Wenn man sich heute die Konzeptionen des Vereins Lilienthal zur Genehmigung einer Jugendkulturhalle Biberach aus dem Jahr 1998 anschaut, ist man im Rückblick erstaunt, welche Vorbehalte und Ängste es gab: Nicht viele waren der Überzeugung, dass eine solche eigenverantwortliche ehrenamtliche Jugendkulturhalle funktioniert. Es hat funktioniert, nun seit 24 Jahren.

Das Abdera ist für Jugendliche und Jung-Gebliebene selbstverständlich, ganze Generationen gingen hier auf ihre erste Stufenparty, es kommen beeindruckende Bands, aktuell 20.000 Besucher im Jahr und so ist auch das Abdera ein Aushängeschild für Biberach.

Der Verein wirtschaftet verantwortungsbewusst, bildet Rücklagen für Notfälle und brauchte selbst für die Corona-Zeit keine zusätzlichen Zuschüsse der Stadt. Nun muss das Stuhllager, das der Energiezentrale Breslaustraße weicht, ersetzt
    werden. Gleichzeitig kann die dort leerstehende ehemalige Werkstatt zu einem Multifunktionsraum ausgebaut werden, der für alle Vereine, Projekte, Gruppen, für kleine Veranstaltungen und private Geburtstage offenstehen würde. Dies kostet Geld, aber es ist eine Investition in eine lebendige Stadtgemeinschaft, in die Jugend und damit in die Zukunft.

Wir wünschen uns, dass Jugendliche nach Ausbildung und Studium nach Biberach zurückkehren, nicht nur zum Schützenfest. Wir brauchen sie auch als Fachkräfte. Dann sollten wir schauen, dass sie Biberach in sehr guter Erinnerung haben – und da haben wir wirklich noch Potenzial.

Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich
    Kontakt: Oli Lukner.