Optimierung der Richtlinien für die Vergabe von Wohnbaugrundstücken

Wenn es bei der Erschließung neuer Baugebiete – wie aktuell in Stafflangen und dann in Ringschnait – mehr Bewerber als Bauplätze gibt, muss man irgendwie auswählen oder auslosen. Biberach verwendet hierzu Richtlinien mit Punktevergabe. Diese so auszugestalten, dass sie sowohl gerichtssicher sind als auch den Menschen gerecht werden, ist schwierig.

Hier wurde durch Stadtverwaltung und Gemeinderat bereits optimiert. Insbesondere begrüßen wir mehr Punkte für das Ehrenamt, was ein wirklicher Bezug zum Ort ist. Immer weniger Ortsbezug hat dagegen der Arbeitsplatz. Ein Arbeitsplatz in Biberach oder im Ortsteil gibt jedoch beinahe ein Sechstel der Punkte, was der realen Arbeitswelt nicht mehr gerecht wird: Dass man in Biberach wohnt und in umliegenden Gemeinden, Städten arbeitet, ist für viele völlig normal. Die zunehmenden Möglichkeiten mobilen Arbeitens bei einer Firma irgendwo in der Welt – ohne festgelegten Arbeitsort – sind noch nicht berücksichtigt.

Zukünftig bedarf es also weiterer Optimierungen, um der Lebensrealität der Menschen wirklich gerecht zu werden. Aktuell ist es natürlich so, dass das Problem für den Eigenheimbau nicht die Richtlinien, sondern vielmehr die  immensen Baukosten sind. Wohnraum wird immer mehr nachgefragt, wird teurer und für viele unerschwinglich. Konsequenz muss es sein, nicht nur Einzel- und Kettenhäuser zu planen, sondern auch in den Teilorten Geschosswohnungsbau.

Kontakt: Oli Lukner

Biko 41/2023