Kommunale Wärmeplanung in Biberach

Schillerhöhe Biberach
    Kommunale Wärmeplanung Biberach

Die städtische Umweltbeauftragte Lisa Schröder hat im Bauausschuss über den Stand der kommunalen Wärmeplanung in Biberach berichtet.
    Die gesetzlichen Vorgaben in Baden-Württemberg sehen vor, dass jede Kommune bis Ende 2023 ein solches Konzept vorlegen muss.

Biberach hat hier seine Hausaufgaben erfüllt. Die Planung wird rechtzeitig fertiggestellt. Über den Bund wird den Verbrauchern beim Thema Heizen weiter Angst gemacht und damit große Verunsicherung verbreitet. Deshalb kommt der regionalen Planung vor Ort eine große Bedeutung zu. Schließlich will Baden-Württemberg bis 2040 klimaneutral sein. Das in Biberach im Ausbau befindliche klimaneutrale Nahwärmenetz wird jedoch nur in der Südstadt für Anschlussmöglichkeiten in den nächsten Jahren sorgen. Viele Hausbesitzer blicken daher mit Sorge auf den Heizungskeller und werden erst dann investieren, wenn wirtschaftlich interessante Lösungen angeboten werden.

Kommunal stehen weitere Netze für die meisten Wohngebiete nicht zur Verfügung. Somit müssen viele Bürger sich selbst um das Thema kümmern und abwägen, welches Wärmekonzept für sie in Frage kommt. Zu überstürzten Entscheidungen gibt es jedoch keinen Grund, solange die Heizung mit konventionellen Energieträgern noch läuft. Jedoch kann ein Besuch der Informationsveranstaltung am 8. November nicht schaden.

Biko 37/2023