Gigelberganlagen – so geht Kompromiss

Gigelberganlagen

Nach intensiven Diskussionen im Bauausschuss hat die Verwaltung nun für die abschließende  Beschlussvorlage zur Neugestaltung des Gigelbergs im Gemeinderat richtig reagiert. Nahezu alle Belange wie fehlende Fahrradabstellplätze, neue Baumpflanzungen, Entsiegelung der großen nördlichen Parkflächen und Beibehaltung der stadtnahen Parkplätze wurden weitestgehend  berücksichtigt.

Fast alle Räte konnten dem Ziel von BM Kuhlmann, einen möglichst breiten Konsens zu erzielen, folgen. Jede Fraktion musste bei ihren Vorstellungen Abstriche machen und war deshalb letztlich vom gefundenen Kompromiss überzeugt. Der FDP waren zum einen die maximal zu erhaltenden und kostenlosen Parkplätze für Mitarbeitende der Betriebe in der Kernstadt ein Anliegen. Zum anderen musste die gesamte Infrastruktur des Platzes für die vielen verschiedenen Nutzungen wie Zirkus, Open-Air-Konzerte, Veranstaltungen in der Gigelberghalle und Schützenfest erhalten bleiben. So macht es wenig Sinn in der Mitte des großen Festplatzes eine umfangreiche Baumgruppe zu pflanzen, die Zahl und die Breite der Zufahrten zu den Parkplätzen erheblich zu verringern oder gar den Weg von der Stadthalle zur Gigelberghalle zu entsiegeln und damit die Barrierefreiheit zu gefährden.
    Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Biko 38/2023