Wielandstraße zum Abschluss bringen

Wielandstrasse

Wir begrüßen den Abschluss der Sanierungs-Maßnahme Wielandstraße. Mögen die Besucher, Flaneure und Verkehrsteilnehmer Freude an der Neugestaltung haben. Kurz vor Weihnachten soll auch die unsägliche Geschichte um die falsche Pflasterverlegung rund um den Ochsenhauser Hof endlich abgeschlossen sein.

Letztlich hat diese Sanierung mehr als vier Millionen Euro gekostet und ist damit eine der teuersten Sanierungen eines 300 Meter langen Straßenabschnitts und Platzes in Biberach. Die FDP-Fraktion war von Anfang an gegen diese aufwändige Sanierung. Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Insbesondere bei der hellen Straßenpflasterung stellt sich eine entscheidende Frage für die Zukunft: Zeigt das helle Pflaster nun das gewünschte Ergebnis und ist dieses wenig reinigungs- und damit kostenintensiv?

Ist dies nun der Wille der Biberacher Stadtplaner, solch helle und schmutzempfindlichen Oberflächen auch in Zukunft zu planen? Wären es private Flächen, würde sich jeder private
    Bauherr mehrmals gut überlegen, ob ein Belag dauerhaft schön bleibt und beim Anblick Freude auslöst. Beim Anblick anderer heller Bodenbeläge in unserer Altstadt kommen bei uns jedenfalls erhebliche Zweifel auf.

Biko 40/2023