Samstags-Demo auf Marktplatz-Parkplätzen

Wielandstrasse

Man konnte vorletzten Samstag nur verblüfft staunen, dass insgesamt elf Parkplätze auf dem westlichen Marktplatz für eine Klima-Protest-Aktion gesperrt waren. Klimaschutz ist ein wichtiges Ziel, für das sich ein Einsatz lohnt.

Weshalb sich die Aktivisten ausgerechnet Biberach, zudem am Samstagmorgen bis 12 Uhr aussuchten, erschließt sich uns nicht. Die Aktivisten diskutierten mit Bürgern und boten Spiele an. „Ein Ort für Menschen alternativ zu parkenden Autos“ war das Ziel der Aktion.

Tatsache ist, dass Bürger dieser Stadt und des Umlands, am wichtigsten Einkaufstag der Woche zur besten Einkaufszeit bei ihren Parkmöglichkeiten beschränkt werden. Dies gilt  insbesondere für Menschen, für die Großeinkäufe mit weiten Wegen schlicht unmöglich sind, ganz zu schweigen von Bürgern, welche aufgrund des Alters oder einer Behinderung gezielt Parkplätze in der Nähe ihrer Einkaufsmöglichkeiten wie dem Wochenmarkt suchen.

Dass die Aktivisten ihr Material selbst mit PKWs brachten und nach der Aktion wieder abholten, zeigt wie alternativlos das Auto ist. Erst kürzlich sind etliche Maßnahmen für eine Begrünung und den Wegfall einiger Parkplätze im Biberacher Rat beschlossen worden. Für neue Ideen, die wirklich alle Anliegen und Belange der Stadt berücksichtigen, sind wir offen.

Kontakt: Günter Warth,

Biko 39/2023